KINDERVEREINIGUNG HOHEN NEUENDORF e.V.

Angebote für Familien seit 1992

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Gesunde Ernährung

Liebe Eltern und Kinder!

Im Mai 2014 haben wir in Zusammenarbeit mit Pflanzenkölle ein kleines Gartenprojekt gestartet. Gemeinsam mit Eltern und Kindern haben wir an einen Vormittag die Beete vorbereitet. Mit vereinter Kraft haben wir den Boden umgegraben und sind dem Wildwuchs entgegengetreten.

Im Anschluss konnten die Kinder ihre Wünsche äußern, womit sie ihre Beete bepflanzen wollten.
Darauf die Woche haben wir dann angefangen unsere Gemüse- und Kräuterbeete zu bestücken. Auch kleine Erdbeerpflanzen und einen Johannisbeerstrauch zieren unseren kleinen Garten.

In unserem Kräuterbeet wachsen zum Beispiel : Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Kapuzinerkresse und Pfefferminze. Weiterhin haben die Kinder Salat und einen Kürbis gepflanzt. Auch säten sie Radieschen, Möhren und Zuckerbohnen aus. In einem Beet pflanzten wir noch Tomaten, Gurken und Paprika.

Jetzt gehen wir einmal die Woche unsere Beete pflegen und um zu schauen, wie alles wächst.
Unsere Ernteerfolge setzen wir mit den Kindern im Projekt „Gesunde Ernährung" um. Zum Beispiel backten wir letztens ein Brot und stellten mit unserem eigens geernteten Schnittlauch einen leckeren Schnittlauchquark für alle Kinder her.

Gemeinsam werden wir auch weiterhin mit den Kindern aus unserem Gemüse, Obst und Kräutern verschiedene Gerichte kochen und zubereiten.
In diesem Projekt erleben und sammeln die Kinder gärtnerische Erfahrungen. ( Pflanzen, Wachstum der Pflanzen, Pflege und Ernte, sowie Zubereitung von selbstgeernteten Früchten)
Das Projekt wird übers ganze Jahr laufen und es werden auch in Kooperation mit Pflanzenkölle kleine Workshops für die Kinder zum Thema: „Ab ins Beet" stattfinden.
Wer Lust und Interesse hat kann sich unseren Garten gerne anschauen gehen. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre Arbeit.
Auch möchten wir uns in dem Zusammenhang, noch einmal bei den fleißigen Eltern und Kinder bedanken, die sich am Umgraben beteiligt haben.
Euer Krümelkistenteam
( Verantwortliche und Ansprechpartner Bianca und Manuel)

Mai/ Juni 2014

 

KONTAKT

Ines Nowack Kitaleitung

KITA KRÜMELKISTE BORGSDORF

Rosenstraße 50
16556 Borgsdorf
Tel. 03303/ 21 16 20
E-Mail: kita@kruemelkiste-borgsdorf.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
6:00 -17:00 Uhr

Elternsprechzeit:

Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung


Kooperationspartner

unbenannt