Familienzentrum

Im Mittelpunkt des Familienzentrums (FAZE) steht die Familie in allen ihren Formen und Facetten. Unsere Arbeit wendet sich an alle, die Begegnungen, Kontakt, Information, Beratung und offene Bildungsangebote suchen. Der Kontakt zwischen verschiedenen Altersgruppen wie auch unterschiedlichen Nationalitäten wird gefördert und der Generationen übergreifende und interkulturelle Dialog angestrebt.

Mit unseren vielfältigen und professionellen Kursangeboten und den  offenen Gruppen wenden wir uns an alle Familien der Stadt. Sämtliche  Rahmenbedingungen (Örtlichkeit, Termine etc.) sind so gestaltet, dass  alle Menschen die Möglichkeit haben, allgemeine Lebensfragen zu  besprechen und neue Erfahrungen mit sich und ihren Familien zu sammeln.  Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und der Kommunikation, um  soziale Netzwerke zu schaffen, zu verbessern und auszubauen. Mit unserem  Angebot stärken und unterstützen wir Familien in ihrem Alltag und  fördern damit Fähigkeiten und Potentiale, die es ihnen ermöglicht, ihre  Handlungsspielräume wahrzunehmen, auszubauen und angemessen zu nutzen.

In unsere Arbeit lassen wir viel Kreativität, Abenteuerlust und  Spiellust einfließen. Neben unserem bestehenden Konzept nehmen wir gerne  Anregungen unserer Besucher:innen auf, um unser Programm an den  Bedürfnissen der Familien zu orientieren.

Angebote für Eltern und Kinder

Kinderyoga

KINDERYOGA in Borgsdorf für 5-9 jährige Kinder

Yoga hilft dir, deinen Körper zu spüren und zu erkennen, wie du dich gerade fühlst. Du lernst zur Ruhe zu kommen und dich auch mal richtig herauszufordern. Wir werden uns bewegen, tanzen und entspannen, schöne Klänge hören & spüren, auch mal singen, auf Fantasiereisen gehen und träumen ….
    Das verhilft dir zu einem besseren Körpergefühl, du kannst dich besser konzentrieren und es lässt dich beweglicher werden. Du lernst, wie du in unruhigen Momenten entspannen kannst, ruhiger & gelassener wirst. Vor allem soll es dir aber ganz viel Spaß machen und dir einfach guttun!

Wann: montags von 16:00 bis 16:45 Uhr (außerhalb der Ferien)
    Wo: Familienzentrum Margeritenstraße 5 in 16556 Borgsdorf
    Kursleiterin: Marieke Schröder (ausgebildete Yoga- und Kinderyogalehrerin)
    Kosten: 85 € für 10 Kinderyoga-Stunden "Schnupperangebot 3 Probestunden für 10 €"

Eltern-Kind-Turnen

Für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt. In den altersgemischten Turngruppen geht es in erster Linie darum, Kindern unter Anleitung von zwei Trainerinnen Spaß an Bewegung zu vermitteln. Spielerisch lernen die Kinder, ihren Körper wahrzunehmen, ihr Können einzuschätzen und Bewegungsabläufe zu üben. Toben, Klettern , Spielen und auch klare Turnabläufe bilden die zentralen Elemente der Stunde. Die Kinder werden dabei von ihren Eltern begleitet und unterstützt.

Wann:  dienstags  1. Gruppe von 15:30 bis 16:30 Uhr und 2. Gruppe von 16:30 bis 17:30 Uhr (außerhalb der Ferien)
    Wo: Stadthalle Hohen Neuendorf Am Rathaus
    Kursleiterinnen: Carla Frank und Karin von Scheliha
    Kosten: 15,- Euro im Monat

Töpfern für Kinder

TÖPFERN für Kinder von 5-8 Jahren

Ton ist ein wundervolles Material für Kinder, da er keine vorgegebene Form oder Gestalt hat. So fördert das Arbeiten mit Ton vor allem die Fantasie und Kreativität, aber auch die Konzentration, Ausdauer und Feinmotorik. Im spielerischen Umgang erleben die Kinder die Vielfalt des Tons und erlernen Grundtechniken des Töpferhandwerks.

Wann:  Einmal im Monat mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr
    Wo: Familienzentrum Margeritenstraße 5 in 16556 Borgsdorf
    Kursleiterin: Stephanie Tuschinsky
    Kosten: 20,- Euro pro Block (4 Termine)

Bitte melden Sie Ihr Kind rechtzeitig an, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben!

Yoga für Erwachsene

VINYASA FLOW YOGA - dein Ausgleich zum turbulenten Alltag

Für Anfänger und Fortgeschrittene

VINYASA FLOW YOGA bedeutet: Bewegen. Atmen. Spüren. Fließen. Loslassen. Entspannen.
    Gemeinsam fließen wir durch die verschiedenen Asanas (Yoga-Haltungen) und vertiefen hierbei die Verbindung von Bewegung und Atmung. Ziel ist es ganz zu dir zu finden, Balance zu spüren, Achtsamkeit zu erlernen, deinen ganzen Körper zu stärken und damit auch Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Zeit ganz für dich, für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Wann:

mittwochs (außerhalb der Schulferien)
     1. Kurs: 18:30-19:45 Uhr
     2. Kurs: 20:00-21:15 Uhr

Wo:  Familienzentrum Margeritenstraße 5 in 16556 Borgsdorf
    Kursleiterin: Marieke Schröder (ausgebildete Yoga- und Kinderyogalehrerin)
    Kosten:

flex20   20-Punkte Karte für 150 € innerhalb von einem Jahr flexibel einsetzbar
    Live-Teilnahme = 2 Punkte; Online-Teilnahme = 1 Punkt
    fix10   10-Einheiten-Kurs laufend mit festem Platz für 120 € (live oder online)

Handwerkstatt

Wir können neue Werkstücke anfangen, Unvollendete vollenden, uns einander inspirieren und uns bei so mancher Masche oder Naht gegenseitig helfen. Verschiedene Materialien wie Filzwolle, Ton, Stoff, Papier haben wir vorrätig und können zum Selbstkostenpreis genutzt werden. Bringt bitte auch eure bzw. bringen Sie Ihre Materialien und angefangenen Sachen mit. Wir freuen uns auf einen kreativen, lustigen und gemütlichen Abend. (Änderungen vorbehalten, bitte telefonisch nachfragen ob der Termin stattfindet.)

Wann?
    Wo? Familienzentrum Margeritenstraße 5 in 16556 Borgsdorf