Jugendkoordination Oranienburg

Die Jugendkoordination begleitet und verwaltet für den Träger ImPuls e.V. die Jugendzimmer bzw. –clubs in Wensickendorf, Schmachtenhagen und Germendorf, sowie die  aufsuchende bzw. mobile Jugendarbeit in Friedrichsthal, Malz, Lehnitz, Sachsenhausen und Zehlendorf.

Die Möglichkeiten in den verschiedenen Einrichtungen sind sehr vielfältig. Die jungen Menschen sind eingeladen, die offenen Angebote in ihrem Dorf oder auch im Nachbardorf frei zu nutzen. Zum Standardinventar gehören in jeder Einrichtung Kicker, Konsolen und Tischtennis. Außerdem sind die Räumlichkeiten mit einer Küchenzeile ausgestattet, die zum Kochen einlädt. Selbstverständlich gibt es auch unterschiedliche Angebote im kreativen Bereich.

Auch unsere club- und ortsteilübergreifenden Angebote – Disco, Tanz, Musik-Workshops, Graffiti oder Ausflüge – orientieren sich an den Wünschen unserer Zielgruppen. Um allen Interessierten die Teilnahme daran ermöglichen zu können, bieten wir einen Shuttle-Service an. Diese Projekte können dann auch außerhalb der Einrichtungen stattfinden, beispielsweise in Ortsteilen ohne eigene Räume für die Jugendarbeit - Friedrichsthal, Malz, Lehnitz und Sachsenhausen. Man findet uns und unsere Angebote auch bei Ortsteilfesten und anderen besonderen Anlässen. Bei diesen Gelegenheiten suchen wir aktiv den Kontakt mit den Jugendlichen und Kindern vor Ort und erfahren so viel über die konkreten Bedarfe.

Die Jugendkoordination bringt sich aktiv in bestehende Netzwerke ein und mobilisiert diese gegebenenfalls, um wichtige Akteure der Jugendarbeit in den Ortsteilen und der Stadt Oranienburg miteinander zu verbinden, gemeinsames Handeln im Sozialraum möglich zu machen, Ressourcen zu bündeln und den Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivierungspotentiale zu eröffnen. Sie arbeitet in den unterschiedlichen (Fach-) Gremien der Stadt und der Ortsteile mit und hat eine Beratungsfunktion gegenüber den Jugendlichen, Eltern und Akteuren.

Angebote der Jugendkoordination Oranienburg

Jugendclub Germendorf "Aquarium"

Was geht im „Aquarium“ so ab?

Bei uns entscheidet ihr, was passiert: Ihr könnt einfach nur chillen, aber auch gemeinsam kochen, Billard- oder Tischtennis spielen, malen, basteln, Hausaufgaben machen, Trickfilme drehen, Film gucken, an der PS4 zocken, euch beraten lassen (wenn ihr z.B. Stress habt), Musik hören, mit anderen darüber diskutieren, was euch wichtig ist und/oder was ihr ändern würdet...

Germendorfer Dorfstr. 55
    16515 Oranienburg
    Andreas: 0152 / 21991630

Montag13:30 - 19:30 Uhr
    Dienstag13:30 - 19:30 Uhr
    Mittwoch13:30 - 19:30 Uhr
    Donnerstag13:30 - 19:30 Uhr
    Freitag13:30 - 19:30 Uhr

Jugendclub Schmachtenhagen

Was geht in Schmachtenhagen so ab?

Bei uns entscheidet Ihr, was passiert:
    Ihr könnt einfach nur chillen, aber auch gemeinsam kochen, Dart, Billard oder Kicker spielen, malen, basteln, selber Musik machen (Gitarre, Karaoke), Filme gucken, PS4 zocken, Hausaufgaben machen, euch beraten lassen (wenn ihr z.B. Stress habt), Musik hören, mit anderen darüber diskutieren, was euch wichtig ist und/oder ihr ändern würdet..

Schmachtenhagener Dorfstr. 33A
    16515 Oranienburg OT Schmachtenhagen

Montag12:30 - 19:00 Uhr
    Dienstag12:30 - 19:00 Uhr
    Mittwoch12:30 - 19:30 Uhr
    Donnerstag12:30 - 19:30 Uhr
    Freitag12:30 - 19:30 Uhr

Jugendclub Zehlendorf

Dart, Tischtennis, Kreativ- Angebote, Computernutzung, Konsolenspiele,  ShuffleBoard, großer Park mit Fussballtoren, Filmabende und vieles mehr.

Alte Dorfstr. 23
    16515 Oranienburg OT Zehlendorf
    Esther: 0176 / 10552702

Der Club bleibt zur Zeit geschlossen. Bitte meldet uns Eure Bedarfe!

Jugendclub Wensickendorf

Dart, Kreativ- Angebote, Computernutzung, Konsolenspiele, Tischtennis, großer Garten und vieles mehr.

Hauptstr. 56
    16515 Oranienburg OT Wensickendorf

Öffungszeiten

Der Club bleibt zur Zeit geschlossen. Bitte meldet uns Eure Bedarfe!

Soziale Medien

Ihr findet uns auch auf Instagramm und könnt somit unsere Angebote verfolgen.

Konzept

Die konzeptionelle Schwerpunktsetzung der Arbeit der Jugendkoordination in den ländlichen Ortsteilen Oranienburgs erfolgt auf Grundlage von regelmäßigen Auswertungsgesprächen in enger Abstimmung mit dem Landkreis Oberhavel, der Stadt Oranienburg und dem ImPuls e.V. unter Berücksichtigung der aktuellen Sozialdaten.

Download der Konzeption
Download der Sozialraumbeschreibung