Das Leben ist bunt - Vielfalt gestalten und wertschätzen

zum Hühnerprojekt

Bewegung und Eigenkreativität im freien Spiel nach Hengstenberg und Pikler.

Zum Konzept

Natur, frische Luft und Freiheit - Kinder im Waldkindergarten

Zum Konzept (Waldkita Waldkrümel)

Sinnvoll Freizeit gestalten im Kinder- und Jugendtreff LÜCKE

Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in den Ortsteilen Oranienburgs

Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort

zum Konzept (Sozialarbeit an Schule)

Einrichtungen

Familienzentrum

Mit unserem Familienzentrum bieten wir allen Menschen die Möglichkeit, sich in einer ansprechenden und einladenden Umgebung zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Anregungen zu geben und gemeinsam aktiv zu werden. Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und der Kommunikation, um soziale Netzwerke zu schaffen, zu verbessern und auszubauen.

Mehr zum Familienzentrum

Kita Krümelkiste

Unsere KITA mit 109 Kitaplätzen ist ein Ort, an dem Eltern uns ihre Kinder anvertrauen und das meist für eine sehr lange Zeit. Dort sollen sie gut und sicher aufgehoben sein. Darum kümmern sich bei uns mittlerweile 24 pädagogische Mitarbeiter:innen, drei technische Kräfte sowie Praktikant:innen und FÖJler:innen. Unsere pädagogische Grundhaltung orientiert sich an Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg und Jesper Juul.

Mehr zur Kita

Waldkita Waldkrümel

Im Hohen Neuendorfer Ortsteil Borgsdorf besuchen bis zu 18 Kinder unsere Waldkita, die von zwei Erzieher:innen und von FÖJler:innen betreut werden. Die Waldkrümel sind eine reine Waldgruppe, die ein Teil der Kita Krümelkiste ist. Unser Waldwagen dient als warme, trockene oder kühle Herberge und steht direkt am Waldrand, umgeben von einer großen Spielfläche. Im Waldwagen essen die  Kinder und Erzieher:innen, spielen, lesen oder ruhen sich aus, wenn sie von ihren Spaziergängen und Abenteuern aus dem Wald zurückkommen. Die Waldkrümel sind bei jeder Witterung im Wald, frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Bei schwerem Sturm oder Gewitter sind wir allerdings aus Sicherheitsgründen in der Kita Krümelkiste oder im Familienzentrum.

Mehr zur Waldkita

Kinder- und Jugendtreff LÜCKE

Wir sind ein interkultureller Kinder- und Jugendfreizeittreff in Trägerschaft von ImPuls e.V. mit erlebnispädagogischem Ansatz, tiergestützter Pädagogik und Ferienfahrten. Wir bieten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für alle Kinder und Jugendlichen von 8-16 Jahren. Für die, die es sportlich mögen und sich gerne bewegen, gibt es Tischtennis, Billard, Kicker, Airhockey oder unser LÜCKE Sport in der Borgsdorfer Turnhalle. Für die, die künsterlrisch kreativ sein wollen und sich gerne von uns inspirieren lassen, können bei uns nähen, filzen, malen, töpfern und vieles mehr. Gegen Langeweile in den Ferien gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit den anderen Jugendfreizeiteinrichtungen in Hohen Neuendorf, Bergfelde und Birkenwerder bieten wir vielseitige Aktionen und Ausflüge an.

Mehr zum Kinder- und Jugendtreff LÜCKE

Jugendkoordination

Die Jugendkoordination begleitet und verwaltet für den Träger ImPuls e.V. die Jugendzimmer bzw. –clubs und organisiert die aufsuchende bzw. mobile Jugendarbeit im ländlichen Raum rund um Oranienburg. Dabei werden die vielfältigen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen ermittelt und dienen als Grundlage unserer Arbeit. Uns liegt es sehr am Herzen, jungen Menschen Räume zur Verfügung zu stellen, die sie aktiv mitgestalten, in denen sie sich entfalten und ausprobieren können.

Mehr zur Jugendkoordination

Soziale Arbeit an Schulen

Die Sozialarbeit an Grundschulen und weiterführenden Schulen agiert präventiv, partizipativ und beratend, um junge Menschen und alle an ihrer Erziehung beteiligten Personen bei der Bewältigung des Schulalltages zu unterstützen. Zudem möchte Sozialarbeit an Schule, Kinder und ihre Familien in individuellen Krisen begleiten und ihnen gegebenenfalls weiterführende Hilfen vermitteln.

Mehr zur sozialen Arbeit an Schulen